Mein erster Besuch der Creativa, Europas größter Messe für kreatives Gestalten

Heimspiel! Nein, nicht der BVB, aber ähnlich spannend (und meiner Meinung nach auch aufregender) war es schon: Vom 14.-18. März 2018 war die Creativa in den Westfalenhallen Dortmund. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Besonders gefreut hat es mich, nicht nur „Pattydoo“, sondern auch die „DIY Eule“ und auch „Kleider für Julia“ vor Ort zu treffen. Aber nun der Reihe nach…

Bloggerausweis

Ein wenig verwundert war ich schon, dass sich trotz -4 Grad und leichtem Schneefall so viele Menschen in Richtung Westfalenhallen auf den Weg gemacht haben. Entsprechend froh war ich, dass es trotzdem gut voran ging und ich relativ zügig meine Ausweise in der Hand hielt. Ziel sollte Halle 6 sein, in der es hauptsächlich Aussteller rund um das Thema „Nähen“ geben sollte.

Auf der Aktionsfläche konnte ich noch rechtzeitig einem interessanten Vortrag der Firma Dortex mitverfolgen (Podiumsgespräch: Rechte und Pflichten – kurz und knapp informiert), in dem es u.a. um Produktfotografie ging. Dortex ist ebenfalls in Dortmund ansässig und wer schonmal meine Nählabels gesehen hat, der weiss nun, wo ich diese anfertigen lasse 😉

Keynote Pattydoo
Pattydoo / Ina Fischer
DIY Eule und Pattydoo

Mein persönliches Highlight war sicherlich die Keynote von Ina Fischer, besser bekannt als Pattydoo. Wer hätte gedacht, dass Inas erstes Werk ein Schminktäschchen war, bevor der große Durchbruch kam oder dass gedruckte Schnittmuster zunächst gar nicht in der Planung waren und quasi auf Kundenwunsch ins Sortiment aufgenommen wurden? An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich mir Nähen – wie auch schon mit meinem Hobby Airbrushen – ausschließlich über Youtube-Videos beigebracht habe. Natürlich habe ich auch in diesem Bereich so meine Favoriten, deren Videos ich mir gerne ansehe und auch danach nähe. Umso erfeulicher war es, dass ich am Rande der Zuschauer DIY Eule (Nastja aus Berlin) sah und nach einem sehr entspannten Gespräch schlussendlich beide Youtuber auf ein Foto bekommen konnte!

Kleider für Julia

Zum Abschluss der Messe konnte ich noch in gemütlicher Umgebung in Halle 6 zuhören, wie Andreia, besser bekannt als Kleider für Julia Ihren Weg zu Youtube und vor allem zum Nähen gefunden hat. Der zum Nähen war quasi immer schon da: Sie hat bereits in familiärer Umgebung genäht seit sie 10 Jahre alt war. Das besondere an Ihren Videos ist, dass sie immer das Ganze zeigt, also vom Konstruieren des Schnittmusters, bis hin zum fertigen, auch teilweise angepassten, Kleidungsstück nach Maß. Es wird nichts genäht, nur um etwas für ein Video zu nähen.

Auf dem Rückweg konnte ich mir doch noch den ein oder anderen Stand ansehen und obgleich es sehr voll war, noch das ein oder andere Stückchen Stoff ergatttern 😉

Vielen Dank noch einmal an die Westfalenhallen Dortmund für die gute Organisation und den unkomplizierten Zugang zur Messe! Bis zum nächsten Jahr!